Textprobe

Rodeo für Anfänger (Textauszug)

Die Sonne grinste, als hätte sie den ganzen Morgen lang Gras geraucht. Ein paar Pelikane flogen Kunstflugstaffel. »Ich hab noch nie zuvor den Pazifik gesehen«, gestand Vincent ergriffen, während er sich vorsichtig vom Wasser die Zehen kitzeln ließ. Vico konnte das kaum glauben. »Die Indianer in der Sierra Madre«, erzählte er, »haben ihren Kindern die Augen verbunden, bevor sie das erste Mal das Meer zu sehen bekamen, um die Bedeutung dieses Moments zu unterstreichen.«

weiter
Textprobe

Die Butterstulle – ein deutscher Klassiker

Seit fast 700 Jahren bereiten sich die Menschen hierzulande Butterbrote. Ob als Bemme, Knifte oder Schnitte, ob pur, mit Schinken, Wurst, Käse, Marmelade, Schnittlauch, Ei oder Fisch – was Martin Luther einst die „Putterpomme“ nannte und Goethe seinen Werther mit Kindern teilen ließ, gehört zum deutschen Kulturgut wie Beethoven, das Oktoberfest und der Gartenzwerg.

weiter
Textprobe

Zweimal London und zurück, bitte!

Die Tatsache, dass ein Potsdamer Paar im Hochsommer eine Reise nach London plant, wäre nicht unbedingt einen Artikel wert. Wenn beide allerdings mit der festen Absicht auf die Insel reisen, wert- volles Edelmetall zu entführen, ist das etwas anderes. So wie beim Kanutenpaar Nicole Reinhardt und Tim Wieskötter. Die beiden gehören zu den aussichtsreichsten brandenburgischen Kandidaten für die Olympischen Sommerspiele.

weiter
Textprobe

Galaktisch gut

In den Ausläufern des westlichen Spiralalarms der Galaxis im Sektor ZZ 9 Plural Z Alpha liegt der kleine, blaugrüne Plante Erde. Unter Raumreisenden hat er sich zu einem wahren Geheimtipp entwickelt hat.

weiter
Textprobe

Berliner Fernwärme aus der Nähe betrachtet

Die Fernwärme von Vattenfall wird in Form von heißem Wasser transportiert. Es fließt in einem Kreislaufsystem von den Heizkraftwerken zum Kunden und zurück. Die Heizkraftwerke speisen ihre Wärme in ein so genanntes Verbundnetz ein.

weiter
Textprobe

Ihr seid unsere Helden!

Wer am frühen Sonntagmorgen in Berlin unterwegs war, konnte sie kaum übersehen. Ausgestattet mit Startbeutel und den kleinen gelben Zeitmessungschips am Laufschuh strömten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 35. Vattenfall Berliner Halbmarathons aus allen Himmelsrichtungen gen Mitte. Mehr als 30.000 Läufer, Skater, Rollis und Handbiker trafen sich in der Karl-Marx-Allee, um sich auf die exakt vermessene Distanz von 21,0975 km zu wagen.

weiter
Textprobe

Auf der Suche nach dem Besonderen

Trüffelschweine verfügen über drei Milliarden Riechsinneszellen, mit denen sie die kostbaren Knollenpilze selbst in einem halben Meter Tiefe aufspüren.

weiter
Textprobe

Kostbar.

Talent zählt zu den gefragtesten Ressourcen des 21. Jahrhunderts. Es ist
der Treibstoff der Wissensgesellschaft und eine erneuerbare Energie mit unvorstellbarem Potenzial. An der richtigen Stelle eingesetzt, kann es Großes vollbringen.

weiter
Textprobe

Ein Orchester für alle

Vor drei Jahren kehrte das Deutsche Filmorchester aus dem Berliner
„Exil“ auf das Studiogelände in Babelsberg zurück. Seitdem ist es aus der brandenburgischen Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken.

weiter
Textprobe

Deutschlands Dächer haben's drauf

Unser Land verfügt über ca. 730 Mio. m2 Dachfläche. Würde man sie komplett mit Photovoltaikanlagen versehen, könnte schon jetzt der größte Teil der benötigten elektrischen Energie aus der Kraft der Sonne gewonnen werden. Denn mit Qualitätssolarzellen lassen sich heute selbst bei diffusem Licht oder ungünstigen Witterungsbedingungen, wie sie in Deutschland häufiger vorkommen, gute Erträge erzielen.

weiter