Textprobe

Hanseatisch modern

In Stade ist Abwechslung garantiert. Auf einem Bummel durch die schöne Altstadt mit ihrem maritimen Flair und den schmucken Gebäuden aus den verschiedensten Epochen gibt es tausend kleine und große Dinge zu entdecken.

 

weiter
Textprobe

Interview: Neue Hochtemperatur-Wärmepumpe im Herzen Berlins

Das Prinzip von Wärmepumpen ist einfach: Mit einer gewissen Menge Strom heben sie die Temperatur einer Niedertemperatur-Wärmequelle auf ein höheres, nutzbares Niveau. Auf diese Weise erzeugen sie viel mehr Wärme, als dies bei einer direkten Umwandlung von elektrischer Energie in Wärme der Fall wäre. 

Siemens Energy und die Vattenfall Wärme Berlin AG erproben in der Kältezentrale am Potsdamer Platz eine Hochtemperatur-Wärmepumpe, die diese Technologie auf ein neues Level hebt. Über den aktuellen Stand des Vorhabens sprechen die Projektleiter Thorsten Fippel von Siemens Energy und Ersan Topcu von der Vattenfall Wärme Berlin.

weiter
Textprobe

Hurra, wir leben noch!

Das Leben eines Messetesters war in den letzten eineinhalb Jahren nicht gerade leicht. Was sollte man schon testen? Virtuelle Messen? Da bot allenfalls die Gamescon Unterhaltungswert. Natürlich gab es während der Pandemie genug andere Dinge, die sich testen ließen. Das Gehör, Abgase, Spiele, Masken und natürlich immer wieder sich selbst. Ernstzunehmende berufliche Alternativen ließen sich daraus kaum ableiten. Allenfalls als Weintester oder Dorfäl-tester. Freie Stellen suchte ich leider vergebens.

weiter
Textprobe

Vom Hidden Champion zum börsennotierten Dienstleistungskonzern

Implemetierung einer neuen Marken- und Geschäftsstrategie bei der DKSH Management Ltd.

Mitarbeit am Kapitel für das Fachbuch "B-to-B-Markenführung" im Auftrag von Johannes Pauen (kleiner und bold)

weiter
Textprobe

Home Office – eine Lösung für die Zeit "danach"?

Arbeiten aus dem Home Office wurde für viele Menschen während der Corona-Zeit von der Ausnahme zur Regel. Die Erfahrungen und Meinungen damit sind unterschiedlich. Paul Pro und Karla Kontra fassen sie stellvertretend zusammen. 

weiter
Textprobe

Alles auf Anfang?

Lars B. Sucher testet Messestände. In seiner Kolumne berichtet er über all das, was ihm in den Messehallen der Welt dabei so auffällt. Diesmal hat er sich der Frage gewidmet, wie Messegesellschaften und Aussteller mit Veränderungen umgehen.

weiter
Textprobe

Heimatkunde für Aussteller

Lars B. Sucher testet Messestände. In seiner Kolumne berichtet er über all das, was ihm in den Messehallen der Welt dabei so auffällt. Diesmal hat er sich der Frage gewidmet, welche Haltung auf Messen besser ankommt: Regional bis in die Haarspitzen oder so weltmännisch wie nur möglich?

weiter
Textprobe

Tequila mit dem Skipper

Anlässlich des 50. Todestags von B. Traven erschien im Alibri Verlag der Essay-Sammelband "Feuerstuhl". Ich durfte die Geschichte "Tequila mit dem Skipper" beisteuern.

weiter
Textprobe

Babylon Leitmesse

Unser Messetester und Coach Lars B. Sucher beschäftigt sich diesmal damit, welche Auswirkungen der stetig wachsende Anteil ausländischer Messebesucher auf das Verhalten der Aussteller hat. Insbesondere auf das der Platzhirsche.

weiter
Textprobe

Hier brummt es

Drohnen kopieren die Flugtechnik von Hautflüglern. Die Energiewirtschaft setzt die Geräte immer öfter für Kontroll- und Wartungseinsätze ein. Das spart jede Menge Geld.

weiter