Rezensionen

Die zehn besten CDs des Jahres 2022

Bereits zum 25. Mal habe ich mir den Spaß gemacht, die zehn besten Alben des Jahres zu wählen. Die Plätze 1 bis 4 gingen diesmal nach England (2x), Schweden und in die USA. Viel Spaß beim Entdecken!

weiter
Rezensionen

Die zehn besten CDs des Jahres 2021

Bereits zum 24. Mal mache ich mir am Jahresende den Spaß, die zehn besten Alben des Jahres zu wählen. Dass eine britische Band auf Platz 1 landet, ist zunächst mal nichts Außergewöhnliches. Aber ein dreifacher Erfolg der Insel ist schon ein Novum. Schaut man auf die Top 10, relativiert sich das Bild ein wenig: 5 x UK, 5 x USA. Eine deutsche Überraschung wie im Vorjahr (Giant Rooks auf Platz 5) blieb in diesem Jahr leider aus. Viel Spaß beim Entdecken!

weiter
Rezensionen

Die zehn besten CDs des Jahres 2020

Auch wenn 2020 ansonsten nicht viel Brauchbares abgeliefert hat: Musik gab es ausreichend und für meine persönliche Top Ten der besten Alben hat es allemal gereicht.

weiter
Rezensionen

Die zehn besten CDs des Jahres 2019

Wie in jedem Jahr kommt hier pünktlich zu Beginn des Januars meine persönliche Top Ten der Alben des letzten Jahres.

weiter
Rezensionen

Meine Top-Ten-Alben auf "SOUNDS & BOOKS"

"SOUNDS & BOOKS", das Online-Magazin für Musik und Literatur aus Hamburg, fragte mich nach meinen persönlichen Top-Ten-Alben aller Zeiten und ich habe – nach sechsmonatigem Kopfzerbrechen und einem Auswahlverfahren, das jeder Fußball-WM-Quali zu Ehre gereicht hätte – geantwortet. Hier kommt das Ergebnis:

https://www.soundsandbooks.com/2019/10/06/torsten-seifert-meine-top-ten-alben/

 

weiter
Rezensionen

Meine persönliche Top 20 der besten Serien aller Zeiten (abgeschlossene Serien)

Im Sommer wird nach der 8. Staffel die für viele beste Serie der Welt „Game of Thrones“ zu Ende gehen. Es müsste schon einiges passieren, wenn sie nicht auch in meiner persönlichen „All Time Top 20“ der besten Serien den Thron erobert. Bis es soweit ist, lohnt es sich, einen Blick auf die aktuelle Rangliste zu werfen. In die Wertung kamen dabei nur abgeschlossene Serien. Hier kommen die Plätze 1 bis 5:

weiter
Rezensionen

Meine persönliche Top 20 der besten Serien aller Zeiten (abgeschlossene Serien)

Im Sommer wird nach der 8. Staffel die für viele beste Serie der Welt „Game of Thrones“ zu Ende gehen. Es müsste schon einiges passieren, wenn sie nicht auch in meiner persönlichen „All Time Top 20“ der besten Serien den Thron erobert. Bis es soweit ist, lohnt es sich, einen Blick auf die aktuelle Rangliste zu werfen. In die Wertung kamen dabei nur abgeschlossene Serien. Hier kommen die Plätze 6 bis 20:

weiter
Rezensionen

Die zehn besten CDs des Jahres 2018

Die Top-10-Liste der „CD des Jahres“ ist ein liebgewonnenes Ritual, das ich bereits seit 20 Jahren pflege. Hier kommt das Ergebnis des 2018er-Jahrgangs.

weiter
Rezensionen

Die zehn besten CDs des Jahres 2017

Meine erste Top-10-Liste für die „CD des Jahres“ habe ich 1998 erstellt. Damals schrieb ich noch als Musikredakteur für Stadtmagazine. Das mache ich schon lange nicht mehr aber die Tradition des Jahresrankings habe ich seitdem beibehalten. Hier kommt das Ergebnis des 2017er-Jahrgangs.

weiter
Rezensionen

"Truth Is A Beautiful Thing" von London Grammar

"Truth Is A Beautiful Thing" ist keine 1:45 Minuten alt, als Sängerin Hannah Reid bereits das erste Mal anscheinend spielend durch mehrere Oktaven spaziert ist. Das könnte wie eine vokalistische Machtdemonstration wirken. Oder wie der überhebliche Übersteiger eines Stürmers kurz nach dem Anstoß, einfach nur, um den Gegenspieler zu düpieren. Doch London Grammar ist ganz und gar nicht die Band, die derartige Posen nötig hat. Aber der Reihe nach.

weiter