Zitat des Monats

Zitat des Monats August

„Warum sind nicht mehr Leute aus Trotz gut?“

Elias Canetti

weiter
Glosse

Alle Frauen an Bord!

Das neu gegründete Ministerium für gendergerechte Sprache, kurz MfGS, hat mit sofortiger Wirkung die Änderung folgender Sprichwörter und Redewendungen beschlossen. Für Sie verbindlich und idiotinnensicher zusammengefasst:

 

weiter
Zitat des Monats

Zitat des Monats Juli

"Wenn ein Roman gelingen soll, muss man ein Probebuch schreiben, das einen auf den Weg führt, das aber noch nicht das eigentliche ist. Und dieses Probebuch gehört dann weggeschmissen."

Susanna Tamaro

weiter
Zitat des Monats

Zitat des Monats Juni

"Wenn dir deine Träume keine Angst machen, sind sie nicht groß genug."

 

Ellen Johnson-Sirleaf

weiter
Zitat des Monats

Zitat des Monats Mai

„Du kannst dein eigenes Buch niemals mit der unschuldigen Erwartung lesen, die mit den ersten wunderbaren Seiten eines neuen Buches kommt, weil du das Ding geschrieben hast. Du warst hinter den Kulissen. Du hast gesehen, wie die Kaninchen in den Hut geschmuggelt worden sind.“

Jon Winokur

weiter
Glosse

Wörter, aus denen etwas hätte werden können (Teil 8)

Auch in den letzten Monaten hatte mein Rechtschreibprogramm viel zu lachen. Soll es ruhig. Schließlich sorgt es dafür, dass die Vertipper entdeckt wurden, bevor sie in meinen Texten auftauchen und Unheil stiften konnten. Aber um einige von ihnen ist es dennoch schade. Deshalb bekommen sie in diesem gänzlich sinnbefreiten Text ihren kurzen Auftritt.

weiter
Textprobe

Hanseatisch modern

In Stade ist Abwechslung garantiert. Auf einem Bummel durch die schöne Altstadt mit ihrem maritimen Flair und den schmucken Gebäuden aus den verschiedensten Epochen gibt es tausend kleine und große Dinge zu entdecken.

 

weiter
Textprobe

Interview: Neue Hochtemperatur-Wärmepumpe im Herzen Berlins

Das Prinzip von Wärmepumpen ist einfach: Mit einer gewissen Menge Strom heben sie die Temperatur einer Niedertemperatur-Wärmequelle auf ein höheres, nutzbares Niveau. Auf diese Weise erzeugen sie viel mehr Wärme, als dies bei einer direkten Umwandlung von elektrischer Energie in Wärme der Fall wäre. 

Siemens Energy und die Vattenfall Wärme Berlin AG erproben in der Kältezentrale am Potsdamer Platz eine Hochtemperatur-Wärmepumpe, die diese Technologie auf ein neues Level hebt. Über den aktuellen Stand des Vorhabens sprechen die Projektleiter Thorsten Fippel von Siemens Energy und Ersan Topcu von der Vattenfall Wärme Berlin.

weiter
Zitat des Monats

Zitat des Monats April

 

"The first draft of anything is shit."

 

Ernest Hemingway

weiter
Zitat des Monats

Zitat des Monats März

„Herr Professor, vor zwei Wochen schien die Welt noch in Ordnung.

„Mir nicht.“

 

Theodor W. Adorno

weiter