Textprobe

Deutschlands Dächer haben's drauf

Unser Land verfügt über ca. 730 Mio. m2 Dachfläche. Würde man sie komplett mit Photovoltaikanlagen versehen, könnte schon jetzt der größte Teil der benötigten elektrischen Energie aus der Kraft der Sonne gewonnen werden. Denn mit Qualitätssolarzellen lassen sich heute selbst bei diffusem Licht oder ungünstigen Witterungsbedingungen, wie sie in Deutschland häufiger vorkommen, gute Erträge erzielen.

Am besten für die Errichtung einer Photovoltaikanlage geeignet sind Dächer mit Süd-, Südost- und Südwest-Ausrichtung. Je länger die Sonne ungehindert auf die Solarmodule einstrahlen kann, desto mehr Sonnenenergie wird in elektrische Energie umgewandelt. Optimal ist ein Dachwinkel von 30 Grad. Doch auch auf Dächern mit einem anderen Neigungswinkel oder einer auf den ersten Blick weniger günstigen Ausrichtung lässt sich noch jede Menge Solarenergie gewinnen.

Da Photovoltaikanlagen auf Hausdächern nicht nur für Sonnenschein gebaut sind, sondern auch Wind, Regen, Schnee, Hagel oder extreme Temperaturen unbeschadet überstehen müssen, ist eine hohe Witterungsbeständigkeit notwendig. Bei modernen, mit Qualitätssolarzellen ausgestatteten Photovoltaikmodulen kann von einer Lebensdauer von ca. 30 Jahren ausgegangen werden.

Dieser Text erschien in einer Broschüre von Q-Cells.

Zurück