Textprobe

Wichtig ist auf'm Stand

Unser Messetester und Coach Lars B. Sucher beschäftigt sich diesmal mit dem Thema Messetraining. Mit der Erfahrung aus unzähligen Messeschulungen und Teamvorbereitungen weiß er genau, worauf es ankommt, um im entscheidenden Moment zur Stelle zu sein und die sich bietenden Chancen eiskalt zu nutzen. Lesen Sie in unserer neuen Kolumne, was er von der Außenlinie aus beobachtet hat.

weiter
Zitat des Monats

Zitat des Monats Juli

»Regierung ist überall gleich. Es ist immer die Unterdrückung eines Teils des Volkes zugunsten eines anderen Teils desselben Volkes. Was die Menschen brauchen, ist Organisation und Verwaltung. Was sie nicht brauchen und beseitigen müssen, ist Regierung. Der Mensch muss eine Moral haben. Der Staat hat keine.«

B. Traven

weiter
Glosse

Bah rein, da raus!

König Stein und seine Liebs Berra luden Dorf und Hof zum Essen. „Ganz schön Wind hoek! Ich wünsch, hier sai da Sömmer da.“, sagte der König. „Sieht nach Regen aus“, antwortete die Regente. „Kana da?“, wunderte sich ihr Mannschatz, als sie den Saal betraten. „Allee schon hinten“, eure Erkelenz, dort wo die anderen Ober hausen, beeilte sich der Ober Ammergau zu sage, während er der Königin aus dem Mantel half. „Sie seen heute wieder athenberaubend aus“, schleimte er.

weiter
Zitat des Monats

Zitat des Monats Juni

„And if you don’t believe the sun will rise, stand alone and greet the coming night in the last remaining light.“

Chris Cornell

weiter
Zitat des Monats

Zitat des Monats Mai

"Kronen stellen seltsame Dinge mit den Köpfen darunter an"

George R.R. Martins

weiter
Textprobe

Das Labormobil rockt

Ein spezielles Fahrzeug mit modernster Laborausstattung ermöglicht es der Prozessanalytik, einen großen Teil ihrer Analysen direkt vor Ort durchzuführen. Matthias Tiller fährt den weißen Sprinter und seine Vorgänger bereits seit der Jahrtausendwende. Wir haben ihn einen Tag lang begleitet.

weiter
Vom Fach

Interview zu „Der Schatten des Unsichtbaren“ bei www.54books.de

Eine provokante Frage zum Start: Warum ist „Der Schatten des Unsichtbaren“ nicht schon längst bei einem Verlag erschienen?

Bis letzten Juni war ich bei einer Literaturagentur unter Vertrag. Da gab es den einen oder anderen Verlagskontakt. Doch offenbar fanden sie nicht die richtige „Schublade“. Historisch, Abenteuer, Liebesroman? Es steckt von allem etwas drin. Der Hauptgrund ist letztlich aber vermutlich, dass man es als Newcomer mit einem Nischenthema immer etwas schwer hat.

weiter
Zitat des Monats

Zitat des Monats April

„Die Chancen, dass die Muse dich besucht, erhöhen sich, wenn sie immer weiß, wo sie dich finden kann.“

 Stephen King

weiter
Textprobe

Der Star ist die Stadt

Als in der Nacht des 22. Februar 2015 in Los Angeles die begehrten Oscars verliehen wurden, knallten in Görlitz die Sektkorken. Die Auszeichnung in der Kategorie „Bestes Szenenbild“ für Wes Andersons zu großen Teilen in der Neißestadt gedrehten Film „The Grand Budapest Hotel“ war zugleich eine Verneigung vor der wunderbaren Görlitzer Kulisse.

weiter
Zitat des Monats

Zitat des Monats März

"Unwissenheit erzeugt viel häufiger Selbstvertrauen als Wissen."

Charles Darwin

weiter