Textprobe

Die Messe der ausgestorbenen Marken

Lars B. Sucher testet Messestände. In seiner Kolumne berichtet er über all das, was ihm in den Messehallen der Welt dabei so auffällt. Diesmal schreibt er über einen höchst seltsamen Messebesuch.

weiter
Textprobe

Besuch vom Roboter

Künstliche Intelligenz und Robotik sind derzeit in aller Munde.Zu Hause nehmen uns Roboter bereits Arbeiten wie Staubsaugen oder Rasenmähen ab. Die Konzepte des autonomen Fahrens kommen der Marktreife immer näher und KI-Chatbots verfassen Texte, die kaum noch von denen menschlicher Autoren unterschieden werden können. Doch kann diese Entwicklung auch in hochkomplexen Kraftwerksanlagen eingesetzt werden?

weiter
Textprobe

Fruchtige Eleganz aus bester Lage

Manchmal tauchen beim Aufräumen textliche Fundstücke auf, bei denen man sich fragt, warum sie den Kunden ihrerzeit nicht überzeugt haben. Dieses hier hat nun zehn Jahre auf den Buckel. Höchste Zeit, es einfach mal zu veröffentlichen.

weiter
Textprobe

Hanseatisch modern

In Stade ist Abwechslung garantiert. Auf einem Bummel durch die schöne Altstadt mit ihrem maritimen Flair und den schmucken Gebäuden aus den verschiedensten Epochen gibt es tausend kleine und große Dinge zu entdecken.

 

weiter
Textprobe

Interview: Neue Hochtemperatur-Wärmepumpe im Herzen Berlins

Das Prinzip von Wärmepumpen ist einfach: Mit einer gewissen Menge Strom heben sie die Temperatur einer Niedertemperatur-Wärmequelle auf ein höheres, nutzbares Niveau. Auf diese Weise erzeugen sie viel mehr Wärme, als dies bei einer direkten Umwandlung von elektrischer Energie in Wärme der Fall wäre. 

Siemens Energy und die Vattenfall Wärme Berlin AG erproben in der Kältezentrale am Potsdamer Platz eine Hochtemperatur-Wärmepumpe, die diese Technologie auf ein neues Level hebt. Über den aktuellen Stand des Vorhabens sprechen die Projektleiter Thorsten Fippel von Siemens Energy und Ersan Topcu von der Vattenfall Wärme Berlin.

weiter
Textprobe

Hurra, wir leben noch!

Das Leben eines Messetesters war in den letzten eineinhalb Jahren nicht gerade leicht. Was sollte man schon testen? Virtuelle Messen? Da bot allenfalls die Gamescon Unterhaltungswert. Natürlich gab es während der Pandemie genug andere Dinge, die sich testen ließen. Das Gehör, Abgase, Spiele, Masken und natürlich immer wieder sich selbst. Ernstzunehmende berufliche Alternativen ließen sich daraus kaum ableiten. Allenfalls als Weintester oder Dorfäl-tester. Freie Stellen suchte ich leider vergebens.

weiter
Textprobe

Vom Hidden Champion zum börsennotierten Dienstleistungskonzern

Implemetierung einer neuen Marken- und Geschäftsstrategie bei der DKSH Management Ltd.

Mitarbeit am Kapitel für das Fachbuch "B-to-B-Markenführung" im Auftrag von Johannes Pauen (kleiner und bold)

weiter
Textprobe

Home Office – eine Lösung für die Zeit "danach"?

Arbeiten aus dem Home Office wurde für viele Menschen während der Corona-Zeit von der Ausnahme zur Regel. Die Erfahrungen und Meinungen damit sind unterschiedlich. Paul Pro und Karla Kontra fassen sie stellvertretend zusammen. 

weiter
Textprobe

Alles auf Anfang?

Lars B. Sucher testet Messestände. In seiner Kolumne berichtet er über all das, was ihm in den Messehallen der Welt dabei so auffällt. Diesmal hat er sich der Frage gewidmet, wie Messegesellschaften und Aussteller mit Veränderungen umgehen.

weiter
Textprobe

Heimatkunde für Aussteller

Lars B. Sucher testet Messestände. In seiner Kolumne berichtet er über all das, was ihm in den Messehallen der Welt dabei so auffällt. Diesmal hat er sich der Frage gewidmet, welche Haltung auf Messen besser ankommt: Regional bis in die Haarspitzen oder so weltmännisch wie nur möglich?

weiter