Textprobe

Wo die Saison 12 Monate hat

Die Natur hat Rügen außergewöhnlich reich beschenkt. Auf einer Fläche, die beinahe zehnmal größer ist als Sylt oder in etwa der des Berliner Stadtgebiets entspricht, findet jeder die Umgebung, die zu seiner Urlaubsstimmung passt. Familien genießen die feinen, weißen Sandstrände an denen man Burgen bauen, Muscheln sammeln oder im flachen Wasser auf der Luftmatratze paddeln kann. Naturfreunde gehen auf Robbenexpedition oder halten nach Seeadlern Ausschau, die hoch am Himmel ihre Kreise ziehen. Wanderer erkunden die stillen Waldgebiete, schlendern über saftige Wiesen und picknicken an malerischen Buchten. Früher oder später endet hier jeder Weg an einem Ufer. denn nirgendwo auf rügen ist man weiter als ein paar Kilometer von der offenen See, einem Bodden oder Binnengewässer entfernt. Wer gern seine Kräfte mit dem Wind misst, kann auf dem Meer und auf den zahlreichen wie riesige Spiegel blinkenden Bodden seine Segel hissen oder ganz entspannt über die Wellen schippern und sein Anglerglück versuchen.

Vor allem aber sind es die erstaunlichen Kontraste, die „rügensüchtig“ machen. Von mondänen Badeorten gelangt man auf dicht bewachsenen Alleen wie durch lange grüne Tunnel in beschauliche Fischerdörfer. Majestätische Kreideküsten gehen auf Rügen in kilometerlange Sandstrände über, die im Sommer zu turbulenten Meeresspielplätzen werden. Weite Kornfelder wechseln sich mit dichten Buchenwäldern ab und überall liegt dieser frische Duft von Meer, Salz, Algen und Gräsern in der Luft.

Weit schweift der Blick über Wiesen und Ackerland bis zum Horizont,
an dem der eine oder andere Kirchturm zu erkennen ist. Zu seinen Füßen träumen rohrgedeckte Katen oder von Efeu umringte Ruinen ehemaliger Herrenhäuser vor sich hin. Sie sehen aus, als hätte sie der Lauf der Zeit einfach vergessen. Über Feldwege, Schotterpisten
und vom Moosbelag grün schimmerndes Kopfsteinpflaster gelangen Besucher in die entlegensten Winkel der Insel, wo sich stille Buchten und verschwiegene Schilfgürtel entdecken lassen. das Besondere daran: Man muss sie nicht mit hundert anderen teilen.

Rügen steht nicht nur für seine spektakuläre Lage und die ursprünglichen Landschaften. Auch wer an Geschichte und Kultur interessiert ist, kommt hier auf seine Kosten. Imposante Schlösser und versteckte Herrenhäuser erzählen aus längst vergangenen Zeiten und künden davon, dass die Insel schon immer die Phantasie angeregt hat. Im „Hinterland“ lässt sich von den einheimischen, den Rüganern, viel über alte Traditionen, Landwirtschaft und Handwerkskunst erfahren. Und wer eine runde Korn spendiert, wird vielleicht sogar in die Technik alter Tänze wie „Schüddel de Büx“ eingeweiht.

Dieser Text erschien in der Broschüre "Mein Rügen" der HR Hotel Estate Rügen.

Zurück